Die Lederwerkstatt

Handwerkskunst in Familientradition

Ein kleiner Einblick in die Entstehungsgeschichte der Lederwerkstatt und dem besonderen Ort der Gänsmühle


Die Werkstatt

Die Lederwerkstatt wurde vor 45 Jahren von Ute und Wolfgang Schmelzer gegründet und bis Ende 2022 von Ute geführt.
Nach mehreren wechselnden Konstellationen sind wir aktuell zu viert in der Werkstatt beschäftigt.

Bis heute erschaffen wir noch immer alle unsere Produkte komplett in reiner Handarbeit. Wir arbeiten zum Teil mit uralten Maschinen und bedienen uns althergebrachter Techniken des Lederhandwerks gepaart mit neuen Nähmaschinen, um ein ausgeglichenes Nahtbild zu garantieren. 
Unsere Arbeitsweisen in der Anfertigung sind so aufeinander abgestimmt, dass wir möglichst Hand in Hand zusammenarbeiten, um einen zügigen Arbeitsfluss zu erzielen um Zeit und Material so sinnvoll wie möglich auszunutzen.

Trotz der optimierten Abläufe ist jede Tasche ein in Einzelanfertigung entstandenes, echtes Unikat, welches während des Fertigungsprozesses mehrmals durch unser aller Hände wandert.

Die Gänsmühle


Dem Traum folgend, Leben und Arbeiten in Einklang zu bringen, sind Lenas Eltern 1979 in die Nahe-Region gekommen und haben in der Gänsmühle eine neue Heimat entdeckt. Hier fanden sie ausreichend Raum und Inspiration, um die Lederwerkstatt zu gründen.

Die Gänsmühle ist eine alte, ehemalige Ölmühle und liegt am Rand des Hunsrücks direkt am kleinen, idyllischen Flüsschen Nahe, deren Plätschern und Rauschen uns täglich bei der Arbeit begleitet.

Heute bietet die Gänsmühle Platz für ein Wohn- und Lebensprojekt von mehreren Familien. 
Die Gebäude werden mehrheitlich privat genutzt, haben aber auch Raum für eine Praxis und Werkstätten. 

Eine alte Wasserturbine von 1938, die in den 1990er Jahren aufwendig restauriert und modernisiert wurde liefert genügend Strom um die Gänsmühle und so auch die Lederwerkstatt ausreichend mit selbst erzeugtem Strom aus Wasserkraft zu „versorgen“ - so laufen unsere Maschinen mit direkt vor der Haustür erzeugter, umweltfreundlicher Energie!