Nachhaltigkeit

Unser Beitrag

Bewusstes Handeln

Grundlegend bedeutet das für uns dass wir die zur Verfügung stehenden Ressourcen behutsam nutzen. Dabei setzen wir auf Qualität die langlebig ist, auf Design, das morgen noch gefällt und auf Funktion, die sinnvoll ist. Außerdem grenzen wir uns bewusst gegen Massenproduktion ab und zeigen, dass eine andere Art des Lebens und Arbeites möglich ist.

Nachhaltige Arbeitsweisen, die alle Umweltaspekte mit einbeziehen sind uns wichtig! 

Wir decken unseren Energiebedarf mit selbst erzeugtem Strom aus einer Wasserturbine,  so werden alle Taschen  mit Strom aus Wasserkraft genäht. 

Bei der Auswahl aller von uns verarbeiteten Materialien achten wir auf höchste Qualität und Nachhaltigkeit.

  • Unser Leder ist ausschließlich heimisches Rindsleder aus einer kleinen, traditionell arbeitenden Gerberei in Süddeutschland.
  • Reißverschlüsse beziehen wir aus einem Familienbetrieb in Deutschland.
  • Wir verwenden reißfestes OEKO-TEX® gekennzeichnetes Garn aus Deutschland, welches zum Teil aus Polyester und zum Teil aus Baumwolle besteht.
  • Metallteile wie z.B. Verschlüsse, Nieten, Karabiner sind nicht immer regional zu beziehen, die meisten Beschläge stammen aus Italien. Auch hier sind wir immer auf der Suche nach dem Bestmöglichen.
  • Unsere Pakete verschicken wir klimaneutral und meist in gebrauchten Kartons. Das scheint auf den ersten Blick manchmal nicht edel oder wertig, aber auf den zweiten Blick - aus Sicht der ressourcenschonenden Nachhaltigkeit - macht es durchaus Sinn. Auf den Inhalt kommt es an!